Sie befinden sich hier:

 

Seite drucken Einzeltreffer im Standardformat


Die Suche mit Registereinträgen hat 1 Treffer erzielt.

Kupfer, Franziska; Köhlmann-Eckel, Christiane; Kolter, Christa
Duale Studiengänge - Praxisnahes Erfolgsmodell mit Potenzial? : Abschlussbericht zum Entwicklungsprojekt: Analyse und Systematisierung dualer Studiengänge an Hochschulen / Franziska Kupfer ; Christiane Köhlmann-Eckel ; Christa Kolter. - Bonn : Bundesinstitut für Berufsbildung, 2014. - 57 S. : Literaturverz., graf. Darst., Tab. - (Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; 152) . - http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/7368 [Zugriff 17.7.2014].
ISBN 978-3-88555-970-2
Schlagwörter:
dualer Studiengang; Forschungsstand; Fallstudie; Betriebsbefragung
Abschlussbericht
Inhalt:
"Duale Studiengänge sind innovative Angebote an der Schnittstelle von beruflicher und hochschulischer Bildung. Durch ihre unternehmensnahe Ausrichtung und ihre in den letzten Jahren stark gewachsene Bedeutung für die betriebliche Personalentwicklung unterliegen sie ständigen Veränderungsprozessen. Zusätzlich verstärkt wurde diese Tendenz durch die im Rahmen des Bologna-Prozesses erfolgte Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse. Somit bestand ein dringender Untersuchungsbedarf bezüglich der sich in den letzten Jahren vollzogenen Modifikationen bei Organisation und Durchführung dieser Studienangebote. Das hier beschriebene Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung zielte darauf, Erkenntnisse zur aktuellen Ausgestaltung dualer Studiengänge an (Fach)Hochschulen zu gewinnen. Dazu wurden 14 Fallstudien dualer Studiengänge und eine quantitative Befragung von knapp 1.400 an dualen Studiengängen teilnehmenden Betrieben durchgeführt. Zudem werden Empfehlungen zur Modifizierung der seit 2003 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) entwickelten und angewandten Systematik dualer Studiengänge gegeben." (Autorenreferat, BIBB-Doku)
Volltext "Duale Studiengänge - Praxisnahes Erfolgsmodell mit Potenzial? : Abschlussbericht ..."

Anderes Format für die Detailanzeige einstellen




code_01

Tools:


 

Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.